Spielberichte 18.03. – 23.03.2015

Insgesamt neun Spiele bestritten die TVD Teams in den vergangenen Tagen, zwei Drittel der Matches konnten gewonnen werden.

Besonders erfreulich: neben den beiden bereits sicheren Meistertiteln der Ersten und der Sechsten Mannschaft, war das Erreichen der Relegation der Fünften Mannschaft in der 2. Kreisklasse. Obwohl noch ein Spieltag aussteht reicht der Vorsprung vor dem Drittplatzierten schon aus, um sich auf die Aufstiegschance zu freuen. Die Spiele im Einzelnen:

 

1. Herrenmannschaft (Bezirksoberliga)

Im vorletzten Heimspiel der Saison empfing die TVD-Mannschaft die Gäste des TTC Seligenstadt.

Da der Aufstieg bereits feststand konnte man über das Gemecker bzgl. des Zustands der Tische und des Bodens nur lächeln. „Neue Tische – ja ja, nächstes Jahr in der Verbandsliga ..!“.

Nach der Abgabe eines der drei Doppel in der Startphase der Partie konnten dann alle weiteren Einzel gewonnen werden.

Lediglich in Max´ erstem Einzel wurde es eng: nach fünf Sätzen konnte der junge Dreieichenhainer das Spiel aber doch noch für sich entscheiden.

Der Rest der Spiele lief relativ unspektakulär – mit 27:7 Sätzen und 9:1 Spielen konnte die Bilanz sauber gehalten werden.

 

Es spielten:

Neves/Werner (1), Dogru/Appold, Acker/Zwilling (1), Neves (2), Werner (1), Dogru (1), Acker (1), Zwilling (1), Appold (1)

 

20130324_Herren1

Meistermannschaft BOL 2014/2015 (v.l.n.r) Marius Zwilling, Marvin Werner, Filipe Neves, Hasan Dogru, Max Acker, Michael Appold, Felix Pfannemüller (Betreuer)

 

2. Herrenmannschaft (Bezirksliga)

In Obertshausen ging es für die Zweite Herrenmannschaft um das Sichern des Tabellenplatzes im Mittelfeld.

Nach den Doppeln, bei denen insbesondere das Doppel 1 nur knapp verloren wurde, stand es bereits 0:3 für die Gastgeber.

Es sollte weitere vier Einzel dauern, bis der erste Punkt für den TVD gelingen sollte. Insgesamt waren in der erste Hälfte des Spiel die Partien alle sehr knapp und konnten meistens erst im fünften Satz entschieden werden.

Im direkten Vergleich der gleich gesetzten Spieler hatte der TVD mehrheitlich die Nase vorn, aber bereits zuvor gingen zu viele Spiele verloren, sodass es am Ende 5:9 für die besser ins Match gestarteten Gastgeber stand.

Es spielten:

Hausner/Baumann, Brunner/Städtler, Paetzold/Breitfelder, Brunner , Paetzold (1), Hausner (2), Baumann (1), Städtler (1), Breitfelder

 

3. Herrenmannschaft (1. Kreisklasse)

Bei der Dritten Mannschaft besteht weiterhin die Chance auf einen Relegationsplatz. Im Moment auf Position 3, direkt hinter der TG Sprendlingen, kann man mit dem besseren Spielverhältnis aufwarten.

Die Sprendlinger haben derzeit noch ein Spiel mehr auf dem Punktekonto, sollte die Dritte aber alle Spiele gewinnen, winkt die Relegation!

Man muss aber auch erwähnen, dass die TVD-Mannschaft das anspruchsvollere Restprogramm in der Runde zu absolvieren hat.

Aber zunächst stand das Heimspiel gegen TG Offenbach im Kalender. Die Doppel gingen mit 2:1 an den TVD, die erste Runde der Einzel war mit 5:1 Spielen sehr erfolgreich und konnte schon die Vorentscheidung bringen.

Im zweiten Durchgang gingen zwei Spiele an die Gäste und zwei Spiele an den TVD – Seong-Un machten vielleicht die kurzen Nächte zu schaffen – herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle!

Mit 9:4 ein souveräner Sieg der Dritten Mannschaft, die mit diesem Ergebnis noch auf die Relegation hoffen darf – viel Erfolg dabei!

 

Es spielten:

Breitfelder/Beer (1), Yoon/Wiechert, Zipf/Ressel (1), Breitfelder (2), Yoon, Wiechert (1), Zipf (2), Beer (1), Ressel (1)

 

5. Herrenmannschaft (2. Kreisklasse)

Die größte Herausforderung im Auswärtsspiel gegen die TSG Mainflingen bestand darin, die „kleine Halle“ zu finden.

Nachdem die Spielstätte endlich gefunden war entwickelte sich ein lebhaftes Spiel der beiden Mannschaften.

Mit einem Sieg über die Gastgeber aus Mainflingen könnte die Fünfte Mannschaft noch auf einen Relegationsplatz rutschen – ein Ergebnis, das sich die Herren mit guten Leistungen über die ganze Saison redlich verdient hatten.

Und es gelang – mit einem 9:5 Sieg über die Gastgeber der TSG Mainflingen und des später in der Woche stattfindenden Erfolgs des Ersten gegen den Zweitplatzierten kletterten die Herren auf den 2. Tabellenplatz, der ihnen nicht mehr zu nehmen ist.

Es spielten:

Plesker/Wenske (1), Karl/Siebert, Seitz/Goltzsche (1), Karl (2), Plesker (2), Wenske, Seitz (1), Goltzsche (2), Siebert

 

6. Herrenmannschaft (3. Kreisklasse 4er)

Bisher ohne Punktverlust empfing die Sechste Herrenmannschaft die Gäste des TTV Offenbach.

Spätestens mit dem Sieg in diesem Match konnten die TVD-Herren die Meisterschaft in der 3. Kreisklasse und den Aufstieg besiegeln.

Mit einem sicheren 8:0 Erfolg gegen die Gäste konnte die Mannschaft auch die letzte Hürde zum Aufstieg nehmen und musste nur 2 Sätze an die in der laufenden Runde immer stärker werdende Birgit Henn abgeben.

Einzig die Info, dass Florian Stroth dem TVD und Deutschland den Rücken kehren wird, sorgte für etwas getrübte Stimmung.

Aus beruflichen Gründen wird Florian im Frühsommer nach Oslo umsiedeln – wir wünschen für den beruflichen und privaten Weg alles erdenklich Gute!

 

Es spielten:

Gelfand/Siebert (1), Reitz/Stroth, Reitz (2), Gelfand (2), Siebert (1), Stroth (1)

 

20130324_Herren6

Schlägt demnächst in Norwegen auf? Florian Stroth, 6. Herrenmannschaft

 

1. Jugendmannschaft (Bezirksoberliga)

Mit einer ausgeglichenen Bilanz führ die Erste Jugendmannschaft zum TV Stockheim, um den Tabellenplatz im Mittelfeld zu behaupten. Es gelang unserem hoffnungsvollen Nachwuchs ausgezeichnet:

Beide Doppel konnte der TVD gewinnen und musste sich im Einzel nur dem überragenden Einser der Gastgeber geschlagen geben. Alle übrigen Partien konnten die Dreieichenhainer gewinnen.

 

Es spielten:

Klose/Otte (1), Kovac/Martin (1), Kovac (1), Klose (1), Martin (2), Otte (2)

 

2. Jugendmannschaft (Bezirksliga)

Derzeit auf dem letzten Tabellenplatz kämpft die TVD-Mannschaft um den Klassenerhalt.

Die Hoffnung liegt darauf, den punktgleichen Vorletzten noch zu überholen und doch noch auf einen Relegationsplatz zu gelangen. Allerdings wartet auf die Nachwuchsspieler noch ein anspruchsvolles Programm.

Im vorentscheidenden Match gegen VfR Fehlheim konnten die Jugendspieler den Durchbruch noch nicht erreichen, mit 3:7 mussten sich die Jungs geschlagen geben. Schade, denn mindestens in 2 Einzeln war mehr drin – vielleicht hätte der ein oder andere Sieg das Match nochmals enger gemacht und ggf. gedreht.

Es spielten:

Tschirch/Schäfer, Fritsch/Weiland (1), Fritsch, Tschirch, Schäfer (1), Weiland (1)

 

B-Schüler (1. Kreisklasse)

Den Bemühungen, das Spiel der B-Schüler in Seligenstadt zu verlegen, wurde seitens der Gastgeber wenig Verständnis entgegen gebracht.

Seitens des TTC konnte (wollte?) kein Ersatztermin angeboten werden, das Spiel wurde daher mit 0:10 für Seligenstadt gewertet.

Insbesondere im Schülerbereich auf Kreisebene eine nicht nachvollziehbare Entscheidung – schließlich sollen die Nachwuchstalente doch die Gelegenheit zum Wettkampf haben und nicht die Spiele formal aberkannt bekommen …

 

(ms)