Kleiner Dämpfer in der Hessenliga, Herren 2 und 5 erfolgreich, Nachwuchs wieder stabiler (05.10. – 09.10.2016)

In der Hessenliga war der TTC Elz zu stark für die junge TVD Truppe – mit 1:9 gewinnen die Gastgeber, die sich selbst zu den Favoriten in der Hessenliga zählen. In den unteren Klassen lief es für die Herren besser: die Zweite Mannschaft holt einen 9:5 Sieg bei der TG Obertshausen und die Fünfte gewinnt zu Hause 9:0 gegen die TGS Jügesheim.

In der Vierten Mannschaft musste wieder ein Ersatzspieler und ein Jugendersatzspieler ran – bisher hat die Mannschaft noch kein Match in Stammbesetzung bestritten. In Egelsbach reichte es daher nur für drei Punkte bei der 3:9 Niederlage. Unsere 2. Jugend und die 1. A-Schüler gewannen ihre Spiele, was der 2. A-Schülermannschaft leider nicht gelang.

 

1. Herrenmannschaft (Hessenliga)

Nachdem der TV Dreieichenhain sensationell in die Hessenligasaison gestartet war mussten die jungen Spieler mit der ersten bitteren Niederlage umgehen. Am vierten Spieltag kam der TVD über ein 2:9 beim TTC Elz nicht hinaus.

Selbst das bisher ungeschlagene Doppel 1 der Dreieichenhainer (Filipe Neves & Marvin Werner) gaben ihr Spiel mit 2:3 ab. Doppel 2 und 3 konnten sich ebenfalls nicht durchsetzen.

Im vorderen Paarkreuz lief nicht viel zusammen – hinter den ersten beiden Einzeln standen jeweils Gewinner aus Elz im Bogen.

Timo Gass, der bisher mit sehr konstanter Leistung auffiel, konnte auch an diesem Spieltag sein Match gewinnen. Das gelang an diesem Tag nur noch Filipe Neves, der in einem spannenden 5-Satz Spiel 3:2 gegen Sebastian Laux gewinnen konnte. Über diese zwei Zähler kam der TVD nicht hinaus und unterlag mit 2:9.

Es spielten:

Neves/Werner, Schäfer/Acker, Gass/Schreiber, Neves (1), Werner, Schäfer, Gass (1), Acker, Schreiber

 

2. Herrenmannschaft (Bezirksliga)

Bei der TG Obertshausen lieferte unsere 2. Herrenmannschaft eine tolle Leistung ab. Leider musste man zwei Doppel zu Beginn knapp verloren geben, das Doppel 3 (Maxi & Lars) konnte aber locker mit 3:0 gewinnen. Die Gastgeber eröffneten die Einzel mit einer 2:1 Führung.

Stefan, Michi und Thimo hatten dann ein hartes Stück Arbeit vor sich: Stefan drehte einen 0:2 Rückstand noch in einen 3:2 Sieg. Michi lief zunächst seinem Gegner mit 1:2 hinterher und gewann dann doch noch mit 3:2. Thimo brauchte auch den fünften Satz bis zum Sieg über seinen Gegner.

Das vierte Einzel des Abends ging dann schneller zu Ende, leider mit einer glatten 0:3 Niederlage für Marius – die TG verkürzte den Spielstand auf 4:3.

Die Spiele im hinteren Paarkreuz waren wieder Erfolge für den TVD – Lars und Maxi holten jeweils ein sicheres 3:0. Leider gelang das dem vorderen Paarkreuz nicht, beide Einzel im zweiten Durchgang gingen an die Gastgeber, die das Spiel wieder engmachten (6:5).

Die Dreieichenhainer ließen aber nichts mehr anbrennen – die drei folgenden Einzel (Marius 3:1, Thimo 3:1 und Maxi (3:2) führten zum verdienten 9:5 Erfolg über die TG Obertshausen. Es spielten:

Appold/Zwilling, Hartmann/Heidsiek, Hausner/Paetzold (1), Appold (1), Hartmann (1), Zwilling (1), Heidsiek (2), Hausner (2), Paetzold (1)

 

4. Herrenmannschaft (1. Kreisklasse)

„Wird schwer …“ war die oft gehörte Aussage zum Match der Vierten gegen den Primus aus Egelsbach. Die SG stand zu Null an der Tabellenspitze, als die Vierte Herrenmannschaft zum Spiel am Freitagabend anreiste. Erschwerend kam noch hinzu, dass die Mannschaft des TVD wieder mit „Aushilfen“ aufgestockt werden musste.

Im ersten Doppel (Christian & Helmut) sah´s noch gut aus – nach kleinem Fehlstart konnten die beiden das Match mit 3:1 gewinnen. Doppel 2 (Marius & Klaus) musste das Spiel mit 0:3 abgeben, das Doppel 3 (Fam. Fritsch) konnten einen der vier Sätze gewinnen.

Die Einzel starteten noch ausgeglichen: Christian verlor knapp sein Einzel (2:3), Marius konnte am Tisch nebenan ebenso knapp gewinnen (3:2). Im weiteren Verlauf gelang es Helmut, Klaus, und Jürgen leider nicht, etwas Zählbares beizusteuern. Einzig Felix gelang noch ein Punktgewinn, gut gemacht!

Der zweite Durchlauf, der Vergleich der gleich gesetzten Spieler, ging zugunsten der Egelsbacher Gastgeber aus: Marius verlor 1:3, Christian und Klaus kamen über ein 0:3 nicht hinaus. Am Ende siegt der Tabellenführer SG Egelsbach mit 9:3. Es spielten:

Müller/Ressel, Plesker/Wenske (1), Fritsch/Fritsch, Müller (1), Plesker, Ressel, Wenske, Fritsch, Felix (1), Fritsch, Jürgen

 

5. Herrenmannschaft (3. Kreisklasse)

Bereits am letzten Mittwoch, dem 05.10.2016 traf die Fünfte Herrenmannschaft auf die Gäste der TGS Jügesheim. Unsere Gegner hatten in der laufenden Saison noch kein Spiel gewonnen, entsprechend schnell war auch diese Partie zu Ende. Mit einem glatten 9:0 verabschiedete die Fünfte die Gäste. Im nächsten Match am kommenden Freitag wartet ein härteres Stück Arbeit auf das TVD Team. Es spielten:

Goltzsche/Gelfand (1), Siebert/Fritsch (1), Borchert/Scheiblauer (1), Goltzsche (1), Siebert (1), Gelfand (1), Borchert (1), Fritsch (1), Scheiblauer (1)

 

2. Jugendmannschaft (1. Kreisklasse)

Zum Spiel gegen den TTC Hainstadt traten unsere Jugendlichen zu viert an – das Spielsystem beim Nachwuchs gibt es problemlos her, dass die Mannschaften zu dritt oder zu viert gegen drei oder vier Gegner antreten können.

Ein knappes Doppel zu Beginn brachte die Gäste gleich in Führung. Schade, denn Ayan und Paul schrammten nur knapp am Sieg vorbei. Die übrigen Spiele waren dann deutlicher: In den sieben gewonnen Einzeln des TVD mussten die Nachwuchstalente nur einen Satz abgeben. Am Ende besiegte der TVD die Gäste des TTC Hainstadt mit 7:3. Es spielten:

Linhardt/Khan, Ayan, Tschirch (3), Linhardt (2), Khan, Ayan (2)

 

1. A-Schülermannschaft (Bezirksliga)

Bei den A-Schülern ging es gegen die Lilien. Im gesamten Spiel musste sich der TVD nur einmal geschlagen geben, und zwar im Spiel von Christoffer (auf Pos. 4 gesetzt) gegen den Zweier der Gäste. Alle übrigen Spiele hatten einen strahlenden Sieger aus Dreieichenhain. Es spielten:

Eckert/Röhl (1), Eckert (3), Röhl (2), Schütte (2), Drath (1)

 

2. A-Schülermannschaft (1.Kreisklasse)

Unsere Jüngsten erreichten in ihrem Heimspiel gegen die DJK.-Spvgg. Mühlheim leider nur ein 1:9. Zu stark waren die Gegner – neben dem einen gewonnenen Einzel (gut gemacht Azfar!) war es nur in 2 weiteren Spielen knapp. Aber auch diese beiden Matches gingen im fünften Satz an die Gäste. Es spielten:

Khan/Khan, Khan, Ayan, Khan, Azfar (1), Brandl

 

(ms)