Erster Sieg in der Hessenliga, Vierte holt ersten Punkt, Nachwuchs mit kleineren Startschwierigkeiten (23.09. – 25.09.2016)

Mit einer starken Mannschaftsleistung holte die Erste Herrenmannschaft den ersten Sieg in der Hessenliga-Saison 2016/2017! Aber auch die übrigen Mannschaften müssen sich nicht hinter dieser Leistung verstecken: Dritte und Fünfte Herren gewinnen ihre Spiele und die Vierte Mannschaft holt mit zwei Jugendersatzspielern den ersten Punkt.

Beim Nachwuchs lief der Spieltag nicht ganz wie gehofft – nur drei von acht möglichen Punkten aus vier Spielen gingen auf das TVD Konto. Aber das war sicherlich nur eine kleine Delle in der stetig nach oben zeigenden Formkurve!

 

1. Herrenmannschaft (Hessenliga)

Der Liga-Neuling aus Dreieichenhain empfing am Sonntag, dem 25.09.2016, die Gäste des TuS 1883 Nordenstadt zum zweiten Spieltag in der Hessenliga. Die Stimmung in der Halle war ausgezeichnet, die ca. 25 Zuschauer bekamen tolle Spiele zu sehen.

In den Startdoppeln erspielten sich die Gastgeber eine 2:1 Führung. Das TVD-Doppel 1 (Filipe / Marvin) konnte sich mit 3:1 durchsetzen. Das Doppel 2 des TVD verpatzte den Start und lag schnell mit 0:2 zurück. Trotz Aufholjagd blieb Eike und Max nur ihren Gegnern zum 3:1 Sieg zu gratulieren.

20160925_02

TVD Doppel 1: Marvin Werner & Filipe Neves

Besonders spannend verlief das Match der beiden Doppel 3: Erst im fünften Satz beim Stand von 15:13 fiel die Entscheidung zum 3:2 Erfolg für Timo und Flo – Klasse gemacht!

20160925_03

TVD Doppel 3: Timo Gass & Florian Schreiber

 

 

In den Einzeln besonders stark trat der Zweier der Gäste, Frank Stephan, auf. Mit seiner explosiven Vorhand brachte er sowohl Filipe Neves als auch Marvin Werner in Bedrängnis und gewann verdient beide Matches.

Nicht minder beeindruckend setze Marvin Werner wiederholt seine Rückhand ein und schickte Karsten Reeg immer wieder in die Defensive. Ein blitzsauberer 3:0 Sieg über den TuS Spieler war das Ergebnis.

20160925_04

TVD Herren 1: Marvin Werner (Hessenliga 2016-2017)

Auf das mittlere Paarkreuz des TVD war ebenfalls Verlass: Jan Eike Schäfer und Timo Gass holten 4 von 4 möglichen Spielen und lieferten ganz wichtige Punkte für den Tagessieg. Die ersten Einzel der beiden gingen über die volle Distanz und konnten erst in der Verlängerung des fünften Satzes mit jeweils 12:10 gewonnen werden.

20160925_05

Zum Ende der ersten Einzel-Runde gelang Max Acker mit seinem variablen Spiel ein sicherer 3:0 Sieg. Florian Schreiber fand leider nicht richtig in sein Spiel und gab sein Match trotz großer Anstrengungen mit 1:3 ab.

20160925_06

Am Ende des Spieltages stand ein überraschendes 9:4 für den TVD im Bogen. Die Zuschauer in der Halle freuten sich mit dem jungen Team über den ersten Sieg in der Hessenliga.

Es spielten:

Neves/Werner (1), Schäfer/Acker, Gass/Schreiber (1), Neves (1), Werner (1), Schäfer (2), Gass (2), Acker (1), Schreiber

 

Zwischendurch mussten der TVD umbauen – die Lichtverhältnisse in der Halle zwangen Marvin zur Kletterpartie.

20160925_07

Mit einem großen Stück Pappe konnte wenigstens die gröbsten Irritationen behoben werden. Nicht die allerbesten Bedingungen für eine Partie in der Hessenliga …

 

3. Herrenmannschaft (Kreisliga)

Im zweiten Freitags-Heimspiel (warum, eigentlich hatten wir das doch anderes gemeldet ..?) traf die Dritte Herrenmannschaft auf die Gäste der SSG Gravenbruch.

Das ambitionierte TVD-Team holte gleich drei Punkte aus den Doppeln zu Beginn – ein perfekter Start in das Match. Besonders deutlich verlief die Partie des Doppel 3 (Sascha & Sebi), die in drei Sätzen insgesamt nur 9 Bälle verloren geben mussten.

Das hohe Niveau aus den Doppeln konnte das vordere Paarkreuz dann aber nicht ganz halten: Florian ging mit 0:3 von der Platte, Markus verlor knapp mit 2:3.

20160923_02

TVD Herren 3: Florian Baumann

Die Führung des TVD konnte dann von Seong, Günter und Sascha auf 6:2 ausgebaut werden. Sebi verpasste den Start in seinem ersten Einzel und lag schnell 0:2 zurück. Trotz der deutlichen Leistungssteigerung konnte er das Spiel nicht mehr drehen und gab 0:3 ab.

20160923_03

TVD Herren 3: Markus Brunner

Florian Baumann musste danach auch sein zweites Spiel abgeben, der Einser der Gäste war an diesem Abend im Einzel nicht zu schlagen. Markus lieferte im zweiten Match ein ebenso enges Spiel ab wie zuvor, allerdings behielt er im fünften Satz die Oberhand und brachte den nächsten Punkt für den TVD.

Sehr souverän gewann Seong auch sein zweites Einzel und erhöhte damit den Spielstand auf 8:4 – ein Unentschieden war damit schon sicher. Günter konnte dann seine 2:0 Führung nicht in einen Sieg verwandeln, die Gäste kamen auf 8:5 heran. Sascha bestritt das letzte Einzel des Abends, das er nach merkwürdigem Spielverlauf mit 3:1 gewinnen konnte. Ein verdienter 9:5 Sieg der bisher ungeschlagenen Dritten Mannschaft, die nach drei Spieltagen die Tabellenführung übernimmt. Es spielten:

Baumann/Brunner (1), Yoon/Breitfelder (1), Kovac/Klose (1), Baumann, Brunner (1), Yoon (2), Breitfelder (1), Kovac (2), Klose

 

 

4. Herrenmannschaft (1. Kreisklasse)

Am Freitag, 23.09.2016, ging es für die Vierte Mannschaft zum Nachbarschaftsduell gegen die TG Sprendlingen. Die beiden JES Felix Fritsch und Philip Seidel halfen diesmal aus.

Der Start wurde mächtig verkorkst. Mit einem 0:3 aus den Doppeln und einer 1:3 Niederlage von Alex stand es schnell 0:4 aus Haaner Sicht.

Überzeugen konnte Marius, der 3:1 seinen Gegner bezwang. Als Helmut und Philip je 0:3 verloren und Christian zwischenzeitlich ein Spiel holte, musste man einem 2:6 Rückstand hinterherlaufen.
Doch die Aufholjagd begann mit einem knappen und spannenden 5-Satzsieg von Felix. Auch Marius und Alex konnten ihre zweiten Spiele gewinnen.

Christian zeigte anschließend eine super Leistung gegen einen starken Sprendlinger 3er. Helmut gewann souverän mit 3:1 und Felix spielte erneut stark gegen den ehemaligen Dreieichenhainer Spieler Julian Martin (3:0).

Aus einem 2:6 Rückstand wurde eine 8:6 Führung. Doch leider verpassten es Philip (1:3) als auch das Schlussdoppel Marius/Alex (0:3) den letzten Punkt zu holen.
Mit insgesamt 568:568 Bällen kam es zu einem Remis und zum ersten Punktgewinn der Saison für die Mannschaft.
Weiter geht es am Mittwoch, 28.09.2016, zuhause gegen Offenbach. Es spielten:

Müller/Karl, Plesker/Wenske, Fritsch/Seidel, Müller (2), Karl (1), Plesker (2), Wenske (1), Fritsch (2), Seidel

 

5. Herrenmannschaft (3. Kreisklasse)

Parallel zur Dritten Mannschaft absolvierte die Fünfte Mannschaft ihr Heimspiel. Training war damit in der Halle nicht mehr möglich – zum Glück konnte die Erste Mannschaft kurzfristig nach Neu-Isenburg ausweichen.

Besonders erfreulich war, dass Marcel nach längerer Abstinenz als „Zweier“ für den TVD antreten konnte. Zusammen mit Philipp konnte er das Doppel 3 mit 3:2 gewinnen.

20160923_215940

TVD Herren 5: Marcel Reitz

Doppel 1 (Maik & Jürgen) gelang ebenfalls ein Sieg, im Doppel haben die beiden in der laufenden Saison noch keinen Satz verloren.

André und Till konnten den Vorsprung ihrer Doppelgegner immer wieder egalisieren, unterlagen dann aber knapp im fünften Satz. Mit einer 2:1 Führung ging es für die Herren in die Einzel.

Das erste Einzel von André misslang etwas: Gegen den „Zweier“ der SG Egelsbach fand er kein Mittel und unterlag am Ende mit 1:3.

20160923_220023

TVD Herren 5: André Goltzsche

Beim Zwischenstand von 2:2 drehten die Dreieichenhainer auf und gewannen die insgesamt sechs Einzel glatt mit 3:0. Eine Ehrenrunde musste erneut André drehen – im zweiten Einzel biss er sich durch und drehte seinen 0:2 Rückstand in einen 3:2 Sieg – sehr stark!

Die Fünfte Mannschaft holte den dritten Sieg im dritten Spiel und steht mit 6:0 Punkte und 27:8 Spielen auf Tabellenplatz 2! Nach der langen Durststrecke in der letzten Saison ein schönes Ergebnis. Es spielten:

Siebert/Fritsch (1), Goltzsche/Borchert, Reitz/Scheiblauer (1), Goltzsche (1), Reitz (2), Siebert (1), Borchert (1), Fritsch (1), Scheiblauer (1)

 

1. Jugendmannschaft (Bezirksliga)

Beim TTC Heusenstamm stand das nächste Match für unsere Erste Jugendmannschaft an. Was wir schon vorher von diesem Gegner wussten, war, dass die Mannschaft ordentlich trainiert wird.

Und genauso starteten die Gastgeber auch in die Partie: Doppel 1 des TVD (Philip Seidel & Rafael Weiland) wehrten sich lange, mussten das Auftaktmatch dann leider mit 2:3 verloren geben. Das Doppel 2 (Felix Fritsch & Raphael Schäfer) fanden auch kein Mittel um sich gegen ihre Gegner durchzusetzen – das Endergebnis lautete hier 1:3.

Ähnlich verliefen die ersten Einzel: Felix und Philip gaben ihre Spiele ab, die Gastgeber aus Heusenstamm gingen mit 4:0 in Führung.

Rafael Weiland lieferte dann aber ähnlich souverän wie bei seinem Herren-Debüt ab und gewann mit 3:1 den ersten Punkt für den TVD. Raphael Schäfer gelang das leider nicht, sodass die Gastgeber ein Unentschieden bereits sicher erreicht hatten. Es war nun an Philip, die Chance auf einen Punkt noch zu erhalten. Dazu hätte er aber gewinnen müssen, was ihm gegen den „Einser“ der Gastgeber nicht gelang. Nach diesem Spiel war der Sieg für Heusenstamm schon klar, lediglich die Höhe des Ergebnisses konnten die TVD Spieler noch beeinflussen.

Und das taten sie auch: Trotz der bereits sicheren Niederlage lieferten Felix, Raphael Schäfer und Rafael Weiland tolle Matches ab und brachten ihre drei Einzel nach Hause.

Mit diesen drei Punkten konnten sie das Ergebnis noch auf 6:4 korrigieren und zeigen eine tolle Moral! Es spielten:

Seidel/Weiland, Fritsch/Schäfer, Fritsch (1), Seidel, Weiland (2), Schäfer (1)

 

2. Jugendmannschaft (1. Kreisklasse)

Die Zweite Jugendmannschaft empfing die Gäste der TSG Mainflingen in der TVD Halle. Die Gäste hatten bisher noch kein Spiel abgegeben, eine entsprechend schwere Aufgabe stand also bevor.

Im Doppel gingen Björn und Paul leider als Verlierer von der Platte, ebenso auch in ihren ersten Einzeln. Jasper führte 2:0, bevor sein Gegner das Spiel an sich nahm und ausglich. Im fünften Satz behielt der TVD Spieler aber die Nerven und holte den ersten Zähler für sein Team.

In alte Tischtennis-Zeiten versetzt fühlt man sich, wenn man das Ergebnis des fünften Satzes aus Pauls Spiel sieht. Mit 21:19 behielt er die Oberhand: Ein echter Krimi, durch dessen Gewinn der TVD wieder mit 2:3 auf die Gäste aufschloss.

Die TSG Mainflingen drehte dann aber richtig auf: vier Spiele in Folge konnten die Gäste mit 3:0 gewinnen. Ein Punktgewinn war somit für den TVD nicht mehr möglich. Björn korrigierte dann das Ergebnis mit einem Sieg noch auf 3:7. Es spielten:

Schmitt/Linhardt, Schmitt (1), Linhardt (1), Kranz (1)

 

1. A-Schülermannschaft (Bezirksliga)

Unsere A-Schüler reisten zu ihrem zweiten Spiel nach Pfungstadt. Mit einem Sieg im Rücken traten die Schüler sehr selbstbewusst auf. Das konnte man gleich im ersten Doppel sehen, trotz Rückstand gelang ein 3:2 Erfolg.

Ziemlich deutlich gab dann Melvin sein erstes Einzel an den Einser der Gastgeber ab. Man könnte das unter Startschwierigkeiten verbuchen, denn die TVD Spieler holten 7 Spiele in Folge und ließen der DJK/SC Concordia Pfungstadt keine Chance auf einen Sieg. Lediglich im letzten Einzel konnte sich wieder der Einser aus Pfungstadt durchsetzen und Cedric als Verlierer von der Platte schicken. Eine klasse 8:2 Vorstellung unserer A-Schüler – Glückwunsch! Es spielten:

Eckert/Röhl (1), Eckert (3), Röhl (2), Schütte (2)

 

2. A-Schülermannschaft (Kreisliga)

Nachbarschafts-Derby bei den A-Schülern: In der TVD Halle konnten die jüngste TVD Mannschaft die Gäste vom TTC Langen begrüßen. Leider konnten Ayan und Azfar ihre 2:0 Führung im Doppel nicht in einen Sieg verwandeln, die Gäste gingen in Führung. Mit drei Siegen in Folge konnten die TVD Spieler den Langenern dann aber erstmal den Schneid abkaufen – leider nur kurz.

Den Gästen gelang nämlich dasselbe Kunststück: Drei Einzel in Folge gewonnen, die Führung hatten sie damit wieder übernommen. Unser jüngster Spieler, Azfar Khan, spielte sehr sicher auf und holte in vier Sätzen den 4:4 Ausgleich für den TVD.

Jannik hatte gegen den Einser der Gäste dann kaum eine Chance, mehr als ein Satzgewinn war leider nicht drin. Ayan holte mit seinem Sieg im letzten Spiel den erneuten Ausgleich, ein Punkt bleib damit in Dreieichenhain! Es spielten:

Khan/Khan, Ayan Khan (2), Azfar Khan (2), Eurich (1)

 

 

(ms)