Neuzugänge 2019/2020: Wolfgang Dörner

Es war länger ruhig an dieser Stelle – technische Probleme und die Sommerpause haben dazu geführt, dass es wenig Updates von eurem Lieblingsverein gab.

Aber jetzt geht´s mit großen Schritten auf die neue Runde zu und natürlich gab es ein paar Zu- und Abgänge, über die wir in loser Reihe berichten wollen.

Den Anfang machen wir mit einen Neuzugang für unsere Erste Mannschaft, Wolfgang Dörner. Wolfgang war so nett und hat unseren Fragebogen für Neuzugänge ausgefüllt und stellt sich mit seinen Antworten den Mitgliedern vor:

 

 

  • Was waren die Gründe für deinen Wechsel nach Dreieichenhain / Wie bist du auf den TVD gekommen?

Na ja, wenn man bei Google Maps den Weg von meiner Wohnung zur Halle sucht, kommt eine Strecke von 150 m raus, bis zur Treppe hinter der Bühne sogar nur 100 m. Ich glaube nicht, dass ein anderes Abteilungsmitglied näher an der Halle wohnt : )

Das war schon ein großes Argument für mich, hier trainieren und spielen zu wollen, denn es macht es natürlich viel leichter für mich, das Training in eine volle Arbeitswoche reinzupacken.

Dazu konnte ich schon häufiger mal mit der starken Trainingsgruppe in Dreieichenhain mittrainieren; das hat auch einen hohen Reiz ausgeübt. Auch wollte ich nach rund 20 Jahren mal wieder in der Oberliga spielen – wer weiß, wie lange ich das noch kann. Ich freue mich jedenfalls sehr auf die neue Herausforderung!

 

  • Wo (Verein) und in welcher Klasse hast du zuvor gespielt (Erfahrung, höchste Klasse, besondere Titel, etc.)?

Ich habe die letzten 10 Jahre in Frankfurt bei den Preußen gespielt, zuletzt viele Jahre in der Hessenliga. Der Verein ist mir schon sehr ans Herz gewachsen, und der Wechsel ist mir deshalb nicht leicht gefallen. Ich war bisher in allen Vereinen mindestens 10 Jahre aktiv, aber in Frankfurt hatte ich schon mit vielen Freunden zusammen gespielt und trainiert, da fällt das besonders schwer.

Die höchste Spielklasse war für mich für einige Jahre die Oberliga und ein paar Spiele in der Regionalliga beim TTC Langen. Angefangen habe ich beim TV Bergen-Enkheim.

 

  • Wie würdest du deinen Spiel-Stil beschreiben (offensiv, spinorientiert, defensiv, …)?

Offensivspiel, aber eher mit Übersicht als Kraft : )

 

  • Wie hoch ist dein Trainingspensum pro Woche?

Einmal pro Woche, manchmal zweimal. Aber gerne auch mal intensiver in der Saisonvor­bereitung. Ich kann das Trainingspensum sicher auch jetzt nicht deutlich hochfahren, aber die Trainingsqualität schon. Das wird sich hoffentlich nochmal ein bisschen bemerkbar machen.

 

  • Wir haben exzellente Trainer im TVD. Woran wirst du mit ihnen arbeiten wollen?

Ich finde es erst mal großartig, dass der TVD mit Felix und Florian zwei sehr engagierte Trainer hat, die ein ja überwiegend noch recht junges Team formen und zusammen halten können. Bei mir persönlich werden sich mit meinen 45 Jahren die ganz grundlegenden Dinge vielleicht nicht mehr ändern lassen. Aber schon in den ersten Trainingseinheiten hatte Felix einige sehr gute Ideen für mich, bspw. zum Rückschlagspiel oder zu den Laufwegen. Hätte ich nach über 35 Jahren Tischtennis nicht erwartet!

 

  • Welches sind deine Ziele für die kommende Saison im TVD Trikot?

Wir wollen möglichst schnell mit dem Abstieg nichts zu tun haben und uns am liebsten in der oberen Tabellenhälfte tummeln. Ich persönlich will der jungen Mannschaft dabei vor allem mit der ja schon etwas größeren Erfahrung helfen.

Insgesamt ist mir wichtig, nicht nur ein paar Spiele in einer guten Mannschaft zu machen, sondern mich auch im Verein wohlzufühlen. Da bin ich überzeugt, dass das in Dreieichenhain klappen wird, denn ich bin hier bereits sehr herzlich aufgenommen worden. Die Stimmung bei den Heimspielen der letzten Saison war ja auch schon wahnsinnig beeindruckend.

 

  • Was machst du außerhalb der TT-Halle (Hobby, Beruf, …)

Ich arbeite als Unternehmensberater und spiele ab und zu in meiner Freizeit noch Golf.

 

 

Herzlich Willkommen!

 

(ms)