TV Dreieichenhain im Jubiläumsjahr äußerst erfolgreich

In diesem Jahr feiert die Tischtennis-Abteilung des TV Dreieichenhain ihr 60-jähriges Bestehen. Es gab in dieser Zeit viele sportliche Erfolge, aber die jüngst abgeschlossene Saison kann als ein ganz besonderer Meilenstein gelten.

Die sechs Herrenmannschaften und zwei Nachwuchsteams (Jugend und A-Schüler) hatten sich hohe Ziele gesteckt, allen voran das Hessenliga-Team der Herren.

„Oben mitspielen, vielleicht sogar um den Aufstieg“ war die einhellige Devise für die mit der Neuverpflichtung David Karas verstärkte Erste Mannschaft. Nach einem klassischen Fehlstart in die Saison und viel zusätzlicher Arbeit von allen Beteiligten, gelang eine deutliche Steigerung, die letztendlich zum Erreichen des 2. Tabellenplatzes in der Hessenliga führte. Die Aufstiegsrelegation blieb dem TVD allerdings erspart – die Meistermannschaft aus Anspach, die sich für den direkten Aufstieg qualifiziert hatte, verzichtete auf den Übergang in die Oberliga.

„Ich habe das erste Mal im März davon gehört, dass die SG Anspach bei einem möglichen sportlichen Aufstieg auf den Gang in die Oberliga verzichten könnte. Zu diesem Zeitpunkt war das für uns allerdings gar nicht so interessant, da wir zu diesem Zeitpunkt noch hinter Heppenheim und Anspach lagen“ erinnert sich Felix Pfannemüller. Um die Mannschaft in der entscheidenden Saisonphase nicht zu verunsichern behielt der Sportliche Leiter diese Information zunächst für sich.

Nachdem die SGA über die Presse die Absicht zum Aufstiegsverzicht bekanntgab griff der Teamchef sofort zum Telefon. „Da ich auch privat einen sehr guten Kontakt zu den Kollegen aus Anspach haben, habe ich nach dem letzten Spieltag kurzerhand zum Telefon gegriffen um mit den Verantwortlichen zu sprechen, die haben mir dann gesagt, dass Sie den Gang in die Oberliga nicht gehen werden. Von da an hieß es dann bis Freitagmorgen um kurz nach fünf Uhr morgens warten, bis endlich der offizielle Bescheid des DTTB kam. Ich bin heil froh, dass wir diese Relegation schlussendlich umgangen haben. Solche Tage sind so ziemlich das Nervenaufreibendste was es gibt.“

 

Mit dem Aufstieg in die Oberliga schließt sich der Kreis: Bereits in den goldenen 80er Jahren spielte der TVD in der Oberliga, damals die zweithöchste Spielklasse.  Jetzt im Jubiläumsjahr erneut in dieser Klasse aufschlagen zu dürfen macht jeden in der Abteilung stolz!

 

Trotz aller Euphorie über den Aufstieg lautet das Saisonziel für die Erste Herrenmannschaft: Klassenerhalt. Noch vor acht Jahren schlug der TVD in der Bezirksliga auf und ist heute eine gestandene Größe im Tischtennisbetrieb in Südhessen. Das ist nicht zuletzt der Verdienst der vielen jungen und hungrigen Spielern, die sich hier prächtig entwickeln.

Diesen Weg werden wir auch bei der diesjährigen Kaderzusammenstellung weitergehen, wenngleich das durch die erst späte erreichte Planungssicherheit eine echte Mammutaufgabe ist. Zumindest ein Spieler, der in das Profil passt, ist mit dem 17-Jährigen Christian Albrecht aus Münster schon dazugestoßen.

Neben dem großen Erfolg am oberen Ende des Leistungsspektrums gelang es noch vier weiteren Herrenmannschaften in die nächsthöhere Spielklasse aufzusteigen. Besonders beeindruckend gelang dies unserer Dritten Herrenmannschaft in der Bezirksklasse, die ohne eine einzigen Verlustpunkt die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga holten!

Herren 3

Die BOL-Mannschaft des TVD (Herren 2) erspielte sich eine ausgeglichene Bilanz und erreichte einen guten fünften Platz.

Der Aufstieg der Vierten Herrenmannschaft konnte über die Relegation erreicht werden, in der der drittplatzierte TVD den TTC Langen mit 9:6 besiegen konnte. Etwa 20 Fans und Unterstützer reisten mit dem Team zur Relegation nach Offenbach: Schon allein daran kann man erkennen, dass sich die Begeisterung und das Interesse nicht nur auf die Erste Mannschaft erstreckt, sondern in allen Leistungsklassen vorhanden ist.

Herren 4

 

Beratung in der Satzpause

Für die Fünfte und Sechste Herrenmannschaft genügte jeweils der zweite Tabellenplatz zum direkten Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse. Bei der Sechsten Mannschaft war die zweite Saisonhälfte deutlich besser: Die Rückrunde wurde ohne Verlustpunkt absolviert.

Herren 5

 

Herren 6

Insgesamt konnten also fünf der sechs Herrenmannschaften den Aufstieg feiern!

Im Nachwuchsbereich braucht sich der TVD auch nicht zu verstecken: Die Jugendmannschaft holte in der Bezirksliga den Vize-Meistertitel und unsere A-Schüler erreichten in der Bezirksoberliga einen ausgezeichneten vierten Tabellenplatz. Aufgrund dieser Ergebnisse sind wir sehr zuversichtlich, dass die neu organisierte Nachwuchsarbeit des TVD Früchte trägt.

 

Die Vorbereitungen für die neue Saison laufen ebenfalls bereits auf Hochtouren, erste Neuverpflichtungen für die leistungsstarken Mannschaften sind bereits in trockenen Tüchern. Details hierzu werden wir separat bekanntgeben.

Dazu bereitet sich der TVD auf das Jubiläumsturnier vor, das am 25. und 26.08.2018 in der Max-Eyth-Schule ausgerichtet wird – von „Pause“ kann also für den Verein keine Rede sein!

 

Wir danken allen Fans und Freunden der Tischtennisabteilung sowie den Sponsoren und Pressevertretern für ihre Unterstützung und Interesse an der „schönsten Nebensache der Welt“: Tischtennis beim TVD!

 

(ms)