Alle TVD Mannschaften holten am vergangenen Spieltag Punkte bzw. konnten im Pokal eine Runde weiterkommen. Am letzten Freitag fanden gleich vier Partien parallel statt – die TVD WhatsApp Gruppe glühte vor Erfolgsmeldungen ..
Bereits am Donnerstag spielte die Jugendmannschaft auswärts bei TuS Makkabi Frankfurt.
Die Gastgeber, direkter Tabellennachbar unserer Bezirksliga-Truppe, konnten zu Beginn der Partie noch mithalten, in der zweiten Spielhälfte wurden die Dreieichenhainer Jungs immer sicherer und legten mit drei aufeinanderfolgenden Siegen den Grundstein für den 6:4 Gesamtsieg. Es spielten:
Weiland/Schäfer (1), Weiland (2), Eckert (1), Schäfer (2)
Die An- und Abreise unserer Fünften dauerte insgesamt länger als der 4:0 Sieg über die DJK-Spvgg. Mühlheim. Trotz Schlittschuh-Halle und der optischen Grausamkeiten bei der Anreise (Offenbach ist einfach nicht schön ..) gaben die Haaner insgesamt nur drei Sätze in der gesamten, 44-minütigen Partie ab. Somit steht das zweite TVD Team in der Kreispokalendrunde. Es spielten:
Gleitsmann/Aust (1), Gleitsmann (1), Aust (1), Wenske (1)
Am Freitag stand dann der Super-Spieltag mit vier gleichzeitigen Begegnungen im Kalender. Zwei Matches fanden in der Alfred Haimerl Halle statt, die Sechste und die Fünfte Mannschaft spielten auswärts.
Den Auftakt machte die Sechste Mannschaft im Nachbarschaftsduell bei der TG Sprendlingen. Die Partie war für 19:45 Uhr angesetzt, sodass wir noch die Spieler der TG verabschieden konnten, die 45 Minuten später in Dreieichenhain gegen unsere Vierte Mannschaft antreten sollten. Man kennt sich.
Bei der Sechsten Mannschaft lief es eigentlich ganz gut, lediglich das Doppel Siebert/Fritsch patzte erneut.
Das vordere Paarkreuz konnte sich auch nur in einer ihrer vier Partien durchsetzen, zu unangenehm war das Materialspiel der beiden Top-Sprendlinger. Alle übrigen Matches gingen auf das TVD Konto, das mit 9:4 am Ende des Abends gut gefüllt war. Es spielten:
Goltzsche/Gelfand (1), Siebert/Fritsch, Scheiblauer/Borchert (1), Goltzsche (1), Gelfand, Siebert (2), Fritsch (2), Borchert (2), Scheiblauer (2)
Um 20:00 Uhr war Spielbeginn in Steinberg. Unsere Fünfte war nach dem Blitz-Pokalerfolg voll motiviert und brauchte auch diesmal nicht lange, bis der Sieg im Spielberichtsbogen vermerkt war.
Nur das Eingangsdoppel der TVDler Christian Plesker und Marius Werner scheiterte an den Gastgebern (0:3), die beiden weiteren Doppel konnten jeweils mit 3:2 gewonnen werden. Von den sieben verbleibenden Einzeln gewann der TVD vier Spiele mit 3:0, zwei der Spiele gingen 3:1 aus und eine Partie holte Christian in der Verlängerung des fünften Satzes. Mit 9:1 eine ziemlich deutliche Sache. Es spielten:
Gleitsmann/Aust (1), Plesker/Werner, Seitz/Wenske (1), Plesker (2), Gleitsmann (1), Seitz (1), Aust (1), Wenske (1), Werner (1)
Die Heimspiele der Dritten und Vierten Mannschaft starteten parallel um 20:30 Uhr. Das Derby der Vierten gegen die TG Sprendlingen brachte einen ehemaligen Jugendspieler des TVD, Julian Martin, mal wieder in die Alfred Haimerl Halle.
Die enge Partie zwischen den beiden motivierten Teams entwickelte sich zur Nachtschicht, nachdem der TVD die zwischenzeitliche 7:2 Führung nicht in einen Sieg verwandeln konnte. Die Gäste holten im zweiten Durchgang vier Einzel in Folge und waren plötzlich wieder im Geschäft.
Marius konnte den Spielstand dann sogar noch auf 8:6 erhöhen, aber durch den Verlust des letzten Einzels musste das Abschlussdoppel über Sieg oder Punkteteilung entscheiden. Zu vorgerückter Stunde konnten Felix und Sebi ihre Satzführung leider nicht behaupten und unterlagen 1:3. So wurde ein schon sicher geglaubter Sieg durch eine konsequente Chancenverwertung der Gäste „nur“ zu einem Unentschieden. Es spielten:
Fritsch/Klose, Kovac/Breitfelder (1), Müller/Karl (1), Fritsch (1), Kovac, Klose (1), Breitfelder (1), Müller (2), Karl (1)
Vorne an der Bühne hatte die Dritte Mannschaft Tische für ihr Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt II aufgebaut.
Die Gäste konnten eines der drei Doppel zu Beginn knapp gewinnen. Das vordere Paarkreuz (die Bilanzen von Michael Heuter und Michael Appold schaut ihr euch selbst an, das glaubt ja sonst keiner …) und das mittlere Paarkreuz holte sechs von acht Einzeln. Im hinteren Paarkreuz lief es nicht so dolle, sodass auch in dieser Partie das Schlussdoppel ausgetragen werden musste.
In diesem Fall hatten Lars und Sören das bessere Händchen und holten mit ihrem 3:1 Erfolg den Gesamtsieg für den TVD. Es spielten:
Paetzold/Lüdemann (2), Heuter/Städtler, Appold/Baumann (1), Heuter (2), Appold (1), Paetzold (2), Lüdemann (1), Städtler, Baumann
Den Samstag eröffneten die A-Schüler auswärts bei der TSK SW Rimbach. Die einzelnen Spiele gingen fast ausschließlich 3:0 aus – bis auf 2 Matches, die jeweils vier oder fünf Sätze dauerte. Erfreulich ist, dass von den zehn möglichen Punkten insgesamt acht von den TVD Spielern gewonnen werden konnten. Es spielten:
Schütte/Khan, Ayan (1), Schütte (2), Khan, Ayan (3), Khan, Azfar (2)
Die Zweite Mannschaft musste sich am Samstagnachmittag ganz schön strecken, um ein Unentschieden gegen die Gäste des TTC Heppenheim zu holen. Obwohl es in den Doppeln ganz gut lief (D1 und D3 gewannen) legten die Gäste einen besseren Einzel-Start in die Partie hin. Die ersten drei Einzel gingen gleich auf das Konto der Heppenheimer, die sich damit auf 4:2 absetzen konnten.
Aber was die Gäste konnten lieferten unsere Jungs dann auch direkt ab: die Einzel vier bis sechs wurden zugunsten des TVD in den Bogen eingetragen. Damit übernahm die TVD Mannschaft erneut die Führung.
Im zweiten Durchgang wiederholte sich der Spielverlauf: Die Heppenheimer holten die „vorderen“ Einzel und der TVD gewann „hinten“ alles. Beim Stand von 8:7 für die Dreieichenhainer musste das Schlussdoppel ausgetragen werden.
Dort behielten die Gäste trotz Satzrückstand die Kontrolle und besiegten Doppel 1 (Marius & Michi) mit 3:1. Die Punkteteilung ging aufgrund der vergebenen Chancen des TVD in Ordnung. Es spielten:
Zwilling/Appold (1), Schreiber/Rauck, Hartmann/Heuter (1), Schreiber, Zwilling, Hartmann, Rauck (2), Heuter (2), Appold (2)
(ms)