Hessenliga: Erste Herren gewinnt das Derby gegen TTC Langen! (05.03.2017)

Tolle Kulisse in der TVD Turnhalle an der Koberstadt: 40 Zuschauer interessierten sich für das Nachbarschaftsduell zwischen dem TV Dreieichenhain und dem TTC Langen.

Der TVD macht einen wichtigen Schritt in Sachen Klassenerhalt.

Nach mehreren vergeblichen Versuchen, Punkte im Abstiegskampf einzufahren, gewann der TV Dreieichenhain im vorletzten Heimspiel der Saison souverän mit 9:3 gegen den TTC Langen.

Das Derby zwischen dem TV Dreieichenhain und dem TTC Langen wurde in diesem Jahr zusätzlich durch die direkte Tabellennachbarschaft beider Vereine (7. und 8. Platz) befeuert.

Die Dreieichenhainer, sonst in den Doppeln eher harmlos, starteten konzentriert und siegeshungrig. So konnten Neves/Werner einen gewohnten Sieg gegen Stark/Munir feiern. Am Nachbartisch gewann Timo Gass mit Ersatzspieler Michael Appold die entscheidenden Ballwechsel gegen die Langener Spitzenspieler Nogami und Hartmann.

H1_TVD_20170305_05

Gleich knallt´s: TVD Doppel 2 – Timo Gass & Michael Appold

Mit einer 2:0-Führung ließen sie zwar noch mal kurz locker, wodurch die Gegner sich in den Entscheidungssatz retten konnte, am Ende gewannen die Hausherren diesen aber mit 11:7.

Angefeuert von über 40 Zuschauern machte das Doppel drei, Schäfer/Schreiber den Langener Fehlstart perfekt und gewann gegen Hitch/Keller mit 3:0.

H1_TVD_20170305_01

Starkes Doppel: Große Freude – Florian Schreiber & Jan Eike Schäfer

In der Folge bekam es Filipe Neves mit Thomas Hartmann zu tun, wobei der Dreieichenhainer seinem Gegner durch konsequentes Spielen über die Vorhandseite keine Chance ließ.

An Tisch eins kam es zum erwarteten Spitzenspiel und wahrscheinlich sehenswertesten Aufeinandertreffen des Nachmittags. Die beiden ehemaligen Hessenkaderspieler Marvin Werner und Makoto Nogami lieferten sich in der Vergangenheit bereits mehrere Duelle, wobei Werner häufig den Kürzeren zog. Doch der 17-jährige Haaner spielte extrem offensiv, attackierte fast jeden der Aufschläge Nogamis und zwang diesen immer wieder zu Fehlern. Der Langener kämpfte sich mit spektakulären Ballwechseln in den fünften Satz, verlor diesen aber dann deutlich mit 11:4.

H1_TVD_20170305_03

Erfolg im Einzel: Marvin Werner

Ebenso deutlich musste sich Eike Schäfer gegen Andreas Stark geschlagen geben, der seinem Gegner mit bekanntermaßen guten Rückhandaufschlägen keine Chance ließ.

Im hinteren Paarkreuz gelang Florian Schreiber im zehnten Anlauf der Rückrunde der erste Erfolg. Und was für einer: Der Langener Josef Keller, der bis zum Wochenende kein Spiel in der Rückrunde abgeben musst, erzielte in drei Sätzen gerade mal neun Punkte gegen den entfesselt spielenden Florian Schreiber.

H1_TVD_20170305_04

Befreiungsschlag: Florian Schreiber

Im folgenden Aufeinandertreffen erarbeitete sich Ersatzspieler Michael Appold zwar Chancen gegen Munir Zeeshan, dieser war am Ende allerdings einfach zu sicher und gewann mit 3:1. Nach dem ersten Durchlauf stand es somit 7:2 für den TV Dreieichenhain.

Nach einer Niederlage von Filipe Neves gegen Nogami, besorgten Marvin Werner gegen Thomas Harman und Timo Gass gegen Andreas Stark die entscheidenden Punkte für den TV Dreieichenhain.

H1_TVD_20170305_06

Fokussiert: Filipe Oliveira Neves

 

Am Ende stand ein verdienter 9:3-Sieg der Dreieichenhainer im Spielbericht. Dadurch klettert der TVD auf Rang sechs der Tabelle und hat bei verbleibenden drei Partien die vermeintlich beste Ausgangsposition im beginnenden Abstiegskampf.

 

Es spielten:

Neves/Werner (1), Gass/Appold (1), Schäfer/Schreiber (1), Neves (1), Werner (2), Gass (2), Schäfer, Schreiber (1), Appold

 

 

(ms)