Spielberichte 20.11. – 22.11.2015

Die Saison schreitet voran, Schüler-, Jugend- und Herrenmannschaften geben ihr Bestes. Leider waren in dieser Woche die Niederlagen unserer Teams zahlreicher als die Siege.

1. Herrenmannschaft (Verbandsliga)

Dass das Dreieichenhainer Team nach den Doppeln einem Rückstand hinterher laufen musste kam in dieser Saison zuvor erst einmal vor.

Doppel 2 (Eike & Marius) unterlagen knapp in ihrem Spiel gegen das Doppel 1 der TSG Oberrad. Marvin und Filipe hielten ihre Doppelbilanz sauber und konnten auch ihre fünfte gemeinsame Partie gewinnen. Bei Max‘ und Florians Spiel konnten die Gastgeber 3:1 gewinnen.

Der Rückstand wurde aber dann gleich vom vorderen Paarkreuz in eine 3:2 Führung umgewandelt. Max verlor sein erstes Einzel knapp im fünften Satz bevor Eike, Florian, Marius und Filipe vier Punkte in Folge holten.

Beim Stand von 7:3 für den TVD verlor Marvin seine zweite Partie mit 1:3. Eike und Max konnten dann aber ihre Spiele locker durchbringen.

Mit 9:4 gewinnt der TVD recht deutlich erneut und bleibt in der Verbandsliga weiter ungeschlagen. Es spielten:

Neves/Werner (1), Schäfer/Zwilling, Acker/Schreiber, Neves (2), Werner (1), Schäfer (2), Acker (1), Zwilling (1), Schreiber (1)

 

2. Herrenmannschaft (Bezirksliga)

Topmotiviert ging es zum ungeschlagenen Tabellenführer nach Rembrücken. Im ersten Doppel gab es gleich ein „Spitzenspiel“, es stand sich das komplette vordere Paarkreuz gegenüber. Für Michi und Thimo sollte diese Rechnung nicht aufgehen, nach drei (knappen) Sätzen ein klarer Sieg der Gastgeber. Lars und Sören konnten mit einem perfekten Auftritt ausgleichen. Maxi und Flo mussten nach zweimaliger Führung in den Entscheidungssatz und waren hier am Ende chancenlos.

Zum Start in die Einzel musste Thimo gegen den bis Dato besten Spieler der Liga antreten. Nach gewonnen erstem Satz hatte er bei 8-7 im zweiten die große Chance auf 9-7 zu stellen. Dieser Punkt ging leider wie der Satz an den Gegner. Dieser war danach besser im Spiel und gewann in vier Sätzen. Michi kam mit der Spielweise seines Gegners nicht besonders gut zurecht, schon stand es 1-4. Maxi konnte auf 2-4 verkürzen. Neben vielen tollen Punkten die er erspielen konnte, war besonders beeindruckend wie nach dem Verlust der hohen Führung den vierten Satz nervenstark ins Ziel gerettet hat. Ein grandioser Sieg gegen einen Gegner, der sicherlich auch im oberen Paarkreuz nicht allzu schlecht aussehen würde.

Nach Sörens Niederlage war der alte Abstand wieder hergestellt. Im hinteren Paarkreuz ging es zweimal über die volle Distanz. Lars behielt die Nerven und gewann. Flo konnte leider eine 9-5 Führung im letzten Satz nicht nutzen und verpasste es die Mannschaft in Schlagdistanz zu bringen.

Auf zur zweiten Runde. Da denkt man sich, zählt man das Spiel zweier offensivstarker Einser. Frei nach dem Motto: Wird schon nicht so lange dauern! Nach 36 Punkten im ersten Satz war Flo eines besseren belehrt. Diese gingen zwar mehrheitlich an den Gastgeber, aber danach setzte Michi den Spitzenspieler der Rembrückener mit variablem Spiel immer wieder unter Druck und gewann verdient mit 3-1.

Nachdem Thimo im Parallelspiel 2-0 in Führung lag, schöpften wir nochmal Hoffnung. Leider vergebens, denn dieses Spiel sowie die nachfolgenden Partien von Sören und Maxi gingen alle an die Gastgeber. Somit steht unter dem Strich ein verdientes 9-4 für den souveränen Tabellenführer aus Rembrücken. Eine gute Mannschaftsleistung gegen einen sehr starken Gegner. Hier müssen wir im nächsten Spiel gegen Dornbusch anknüpfen, um unsere Chancen auf den Relegationsplatz zu erhalten. Es spielten:

Lüdemann/Paetzold (1), Appold/Heidsiek, Hausner/Baumann, Appold (1), Heidsiek, Lüdemann, Hausner (1), Paetzold (1), Baumann

 

3. Herrenmannschaft (Kreisliga)

Mit dem Rücken zur Wand, als Vorletzter, ging es am Freitagabend zu Hause gegen den im Tabellenmittelfeld angesiedelten DJK SV Eiche Offenbach.

Zwar ging auch dieses Spiel letztendlich mit 6:9 verloren, tendenziell war das aber eine deutlich stärkere Gesamtleistung als in den Begegnungen zuvor. Über die Doppelschwäche muss nicht mehr groß berichtet werden. Auch diesmal ging es mit 1:2 in die Einzel, wobei Klose/Kovac (erstmals so zusammen gespielt) den Punkt holten, während Breitfelder/Yoon und Zipf/Müller das Nachsehen hatten.

Endlich mal wieder punkten konnte Günni, danach gingen leider 4 Spiele in Folge an die Gäste, ohne dass hier bemerkenswerte Dinge zu berichten wären. Beim Stand von nun 2:6 kam das hintere Paarkreuz an die Reihe, wo Sascha einen Punkt machte, Marius gegen das 11jährige! Talent Alessandro Felzer in 3 Sätzen verlor.

Es begann nun eine kleine „Aufholjagd“, in der wir bis auf 6:8 herankamen. Das letzte Einzel des Abends musste entscheiden ob es ins Abschlussdoppel geht. In einem spannenden Spiel zwischen Sascha und dem jungen Alessandro ging es über 5 Sätze. Der Offenbacher Youngster behielt die Nerven und siegte mit 11:7 in diesem Finalsatz, damit war das gesamte Match dann etwas unglücklich mit 6:9 verloren.

Wie eingangs erwähnt war das unterm Strich mal wieder eine Begegnung in der es knapp wurde und die zeigte, dass wir in der Tabelle schlechter dastehen als es sein „müsste“. 28:28 Spiele unterstreichen ebenfalls, dass wir hier gut mitgespielt haben.

Am Donnerstag geht es nach Hainstadt. Eine Mannschaft, die ähnlich wie Offenbach, recht ausgeglichen steht und nicht unschlagbar ist. —> Ein bisschen Statistik am Rande: Das große Manko liegt leider immer noch im vorderen und mittleren Paarkreuz. Bis auf Seong (6:2) sind Günni/Chris und Sebi die fleißigsten Punktelieferanten. Alle 3 stehen wir hoch negativ, alle zusammengerechnet mit einer miesen Bilanz von 8:19! Das ist zu wenig und wenn sich hier was tut (tun wird!) geht’s vorwärts. Im hinteren Paarkreuz halten wir mit Marius und Sascha ein gutes 8:5. Es spielten:

Breitfelder/Yoon, Zipf/Müller, Klose/Kovac (1), Breitfelder (1), Yoon (1), Zipf, Klose (1), Müller (1), Kovac (1)

 

4. Herrenmannschaft (1. Kreisklasse)

Mit reichlich Ersatzspielern ging es für die vierte Mannschaft zur TGS Hausen. Die Gastgeber ließen dem TVD keine Chance auf einen Sieg, lediglich in Doppel 2 und in Thomas‘ Partie war es mal knapp. Aber auch in den engen Partien hatten die Gastgeber die Nase vorn und konnten deutlich mit 9:0 gegen die vierte Mannschaft des TVD gewinnen. Es spielten:

Beer/Goltzsche, Karl/Pfannemüller, Plesker/Scheiblauer, Beer, Plesker, Karl, Pfannemüller, Goltzsche, Scheiblauer

 

1. Jugendmannschaft (Kreisliga)

Mit dem bisherigen Saisonverlauf kann man bei der 1. Jugendmannschaft wirklich sehr zufrieden sein. Ungeschlagen führen Julian, Felix, Philip und Christian die Kreisligatabelle an. Auch in der letzten Partie glänzten die Jungs gegen die TSG Mainflingen.

Die beiden Doppel zu Beginn sowie die ersten Einzel des vorderen Paarkreuzes gingen alle mit 3:1 an den TVD. Christian kam leider nicht ins Spiel und musste sein erstes Einzel mit 1:3 abgeben. Die restlichen Partien konnte der TVD gewinnen und das Match mit einem deutlichen 9:1 beenden. Es spielten:

Martin/Seidel (1), Fritsch/Tschirch (1), Martin (2), Fritsch (2), Seidel (2), Tschirch (1)

 

2. Jugendmannschaft (1. Kreisklasse)

Ebenfalls oben dabei ist die 2. Jugendmannschaft des TVD. Allerdings war im letzten Auswärtsspiel die Heimmannschaft deutlich stärker. Beim TTC Langen gelang dem TVD-Nachwuchs nur der Gewinn zweier Einzel, Raphael konnte ein Match 3:2 gewinnen, Niklas gelang ein glatter 3:0 Erfolg. Alle übrigen Partien konnten die Gastgeber für sich entscheiden. Mit 2:8 eine recht deutliche Niederlage. Es spielten:

Schäfer/Kircher, Linhardt/Schmitt, Schäfer (1), Kircher (1), Linhardt, Schmitt

 

1. B-Schülermannschaft (Kreisliga)

Die B-Schüler lieferten in heimischer Halle gegen die SG Götzenhain ein grandioses 10:0 ab. In den 10 Spielen ging nur ein Satz an die Gäste aus dem Nachbarort. Es spielten:

Eckert/Röhl (1), Schütte/Brandl (1), Eckert (2), Röhl (2), Schütte (2), Brandl (2)

 

 

(ms)