Am vergangenen Spieltag konnten die Zuschauer ein echtes Highlight erleben: Erste und Zweite Mannschaft spielten parallel in heimischer Halle bei ausgezeichneter Stimmung. Das Beste daran war aber, dass beide Mannschaften ihre Partien locker gewinnen konnten.
Bei den übrigen Herrenteams lief es leider nicht ganz so rund – aber die Saison ist ja noch jung! Apropos: jung – Schüler und Jugend setzen ihre grandiose Siegesserie unbeirrt fort.
1. Herrenmannschaft (Verbandsliga)
Die Herren der Ersten Mannschaft ließen den aus Münster angereisten Spielern keine Chance – mit 9:1 wurden die Gäste regelrecht aus der Halle gefegt.
Der TVD konnte durch den Gewinn der drei Doppel sowie der drei ersten Einzel bereits einen beachtlichen 6:0 Vorsprung herausholen. Max Acker musste das einzige Einzel des Tages abgeben – mit 0:3 gelang dem Dreier der Gäste der Ehrenpunkt in diesem Match.
Das hintere Paarkreuz (Marius und Florian) lieferten die nächsten beiden Punkte, bevor Filipe in seinem zweiten Einzel den 9:1 Erfolg perfekt machte. Mit vier Siegen in Folge steht der TVD als einzige Mannschaft ohne Punktverlust auf einer der Top-Positionen in der Verbandsliga Gruppe Süd. Es spielten:
Neves/Werner (1), Schäfer/Zwilling (1), Acker/Schreiber (1), Neves (2), Werner (1), Schäfer (1), Acker, Zwilling (1), Schreiber (1)
2. Herrenmannschaft (Bezirksliga)
Sowohl eine Pokalpartie als auch ein Verbandsspiel stand für die 2. Mannschaft im Kalender.
Zunächst traten die TVDler im Pokal zu Hause gegen den TV Seeheim an. Gleich im ersten Match musste Michi über 5 Sätze gehen, gewann das Spiel aber dann doch mit 3:2. Maxi hatte weniger Glück und musste sein Einzel mit 1:3 an den Einser der Gäste abgeben. Thimo konnte gewohnt sicher dann die Führung wieder herstellen.
Die letzten beiden Punkte holte das Doppel (Michi / Thimo) und abschließend Michi in seinem zweiten Einzel. Mit 4:1 kommt das TVD Team verdient eine Runde weiter. Es spielten:
Appold/Heidsiek (1), Appold (2), Hausner, Heidsiek (1)
In der Verbandsrunde hatte die „Zweite“ die TG Bornheim zu Gast und lieferte -ähnlich wie die Erste Mannschaft- eine solide Vorstellung ab.
Mit einer 2:1 Führung kamen die Spieler aus den Doppeln, nur Doppel 2 (Sören/Maxi) gaben das Match 1:3 ab. Michi / Thimo und Flo / Max konnten ihre Spiele jeweils mit 3:0 gewinnen.
Im vorderen und im mittleren Paarkreuz spielte der TVD in der ersten Runde ausgeglichen – vorne gab Thimo sein Spiel ab, in der Mitte musste sich Maxi geschlagen geben. Aber so richtig eng wurde es trotzdem nicht, beim Spielstand von 4:3 für den TVD konnten die folgenden 5 Partien gewonnen und der 9:3 Endstand hergestellt werden. Es spielten:
Appold/Heidsiek (1), Lüdemann/Hausner, Baumann/Städtler (1), Appold (2), Heidsiek (1), Lüdemann (2), Hausner, Baumann (1), Städtler (1)
3. Herrenmannschaft (Kreisliga)
Nach wie vor will es bei der Dritten Mannschaft nicht richtig laufen. Ausgerechnet gegen TG Sprendlingen, die auch hinten drin stehen, gab es die nächste Niederlage.
1:2 nach den Doppeln, wobei Zipf/Müller und Breitfelder/Yoon jeweils knapp verloren. Klose/Plesker haben den ersten Punkt gemacht.
Weiter ging es mit 4 verlorenen Einzeln in Folge, wobei bis auf Seongs Spiel alle anderen recht klar an die Gegner gingen. Ein gesundheitlich schwer angeschlagener Marius holte dann in einer Energieleistung nach fünf Sätzen den zweiten Punkt. Christian Plesker legte in einem starken Einzel dann zum zwischenzeitlichen 3:6 aus Dreieichenhainer Sicht nach.
Das vordere Paarkreuz konnte nur einen Punkt einfahren, Seong gewann in 4 Sätzen hochverdient. Im nun schon dritten Spiel in Folge setzte Günni seine Negativserie fort. Auch das zweite Einzel verloren, nun schon insgesamt 6 in Folge.
Die beiden Spiele in der Mitte gingen dann leider auch noch verloren, wobei Christian Zipf seiner Form ebenso hinterher läuft und dann auch noch unglücklich mit 11:9 den fünften Satz abgeben musste. Sebi Kose fand gegen seinen Gegner keine Mittel und zum Schluss war das Spiel 4:9 verloren. Das Restprogramm ist wenig verheißungsvoll, es muss klar festgestellt werden, dass die Dritte Mannschaft dieses Jahr ganz klar gegen den Abstieg spielt. Es spielten:
Breitfelder/Yoon, Zipf/Müller, Klose/Plesker (1), Breitfelder, Yoon (1), Zipf, Klose, Müller (1), Plesker (1)
4. Herrenmannschaft (1. Kreisklasse)
Zum Nachbarstadtsduell in der 1.KK West kam es am Mi., 11.11.15 um 20:15 Uhr. Die 4. Mannschaft Dreieichenhains empfing seine bis dato ungeschlagenen Gegner vom TTC Langen VII. Es entwickelte sich im Laufe des Abends ein spannendes Aufeinandertreffen, das nach drei Stunden Spielzeit und mit sechs Spielen im Entscheidungssatz dennoch einen klaren Sieger fand.
Nach den Doppeln zu Beginn musste die „Vierte“ bereits einem Rückstand hinterher laufen, da nur Klaus und Norbert ihr Doppel gewinnen konnten. Auch im vorderen Paarkreuz musste man sich klar geschlagen geben und mit einem 1:3 von Klaus und 0:3 von Christian den Kürzeren ziehen.
In der Mitte kam es dann zu zwei spannendem Auftritten von Alex und Norbert. Alex lag in einem sehr ausgeglichen Spiel im fünften Satz 8:10 hinten und hatte zwei Matchbälle gegen sich. Diese konnten jedoch abgewehrt und der Entscheidungssatz in der Verlängerung gewonnen werden.
Norbert musste auch bis in einen entscheidenden fünften Satz gehen, um seinen Gegner 3:2 zu schlagen. Leider waren dies die beiden letzten Spiele, die der TVD gewinnen konnte. Im hinteren Paarkreuz unterlagen Felix und Jürgen ihren Gegnern 1:3 bzw. 0:3. Die drei letzten Spiele des Abends gingen alle wiederum über die volle Distanz. Klaus, Christian und Alex zeigten kämpferisch starke Leistungen und wären auch verdiente Sieger gewesen. Jedoch verloren allesamt mit 2:3.
So musste sich die „Vierte“ am Ende nach drei Stunden 3:9 geschlagen geben und hofft beim nächsten Verbandsspiel, am Sonntag, dem 22.11.15, bei der TGS Hausen endlich wieder Punkten zu können. Es spielten:
Ressel/Seitz (1), Plesker/Pfannemüller, Karl/Fritsch, Ressel, Plesker, Seitz (1), Karl (1), Pfannemüller, Fritsch
5. Herrenmannschaft (2. Kreisklasse)
Bei der Fünften Mannschaft läuft´s im Moment leider nicht so wie geplant. Einzig Helmut kann eine positive Bilanz aufweisen. Mit nur einem Punkt aus vier Pflichtspielen findet man das Team im unteren Tabellendrittel.
Beim Spiel gegen SC Steinberg am Freitagabend sollte die Negativserie endlich durchbrochen werden. Nach den Doppeln sah das auch schon mal ganz gut aus – mit 2:1 lagen die TVDler in Führung. Helmut konnte mit einer erneut guten Leistung die Führung noch ausbauen.
Die Gäste glichen aus, danach erspielten Felix und Jefim die erneute 2 Punkte Führung. Im zweiten Durchgang gelang Helmut wieder ein Erfolg über seinen Gegner und brachte sein Team damit 6:4 in Führung. Aus den folgenden fünf Einzeln konnte der TVD aber nur noch einen Punkt holen (Felix Fritsch, zweiter Sieg an diesem Abend!), sodass das abschließende Doppel über Unentschieden oder Niederlage entscheiden musste.
Das Schlussdoppel (Helmut / André) drehte die Partie nach 1:2 Rückstand noch auf einen 3:2 Erfolg und sicherte der Mannschaft das verdiente Unentschieden. Es spielten:
Wenske/Goltzsche (2), Fritsch/Fritsch, Gelfand/Scheiblauer (1), Wenske (2), Goltzsche, Fritsch, J., Gelfand (1), Fritsch, F. (2), Scheiblauer
2. Jugendmannschaft (1. Kreisklasse)
Am Mittwochabend, dem 18.11.2015 konnte sich die 2. Jugendmannschaft mit der TG Lämmerspiel messen. Die Partie war eine sehr einseitige Angelegenheit – erst beim Stand von 8:0 gelang den Gästen in einer 5-Satz Partie der Ehrenpunkt. Das 9:1 bringt das Team in eine gute Ausgangsposition. Es spielten:
Schäfer/Weiland (1), Kircher/Linhardt (1), Schäfer (2), Kircher (2), Linhardt (1), Weiland (2)
1. B-Schülermannschaft (Kreisliga)
Am frühen Freitagabend ging es für die B-Schüler zum Verbandsspiel zu DJK Blau-Weiß Bieber. Die erfolgsverwöhnten Nachwuchsspieler lieferten erneut eine grandiose Leistung ab – mit lediglich 2 abgegebenen Sätzen gelang ein deutlicher 10:0 Sieg. Mit mittlerweile 8:0 Punkten und 39:1 Spielen (!) ein fast perfekter Start in die Saison und die verdiente Top-Position in der Tabelle. Es spielten:
Eckert/Röhl (1), Eckert (3), Röhl (3), Schütte (3)
Direkt am folgenden Nachmittag ging es zum Pokalspiel nach Mainflingen. Da die Gastgeber nur zu zweit antreten konnten war auch diese Partie schnell zu Ende – mit 4:0 setzen sich unsere Schüler fehlerfrei durch. Es spielten:
Eckert/Röhl (1), Eckert (1), Röhl (1), Schütte (1)
2. B-Schülermannschaft (Kreisliga)
Ebenfalls „oben dabei“ ist unsere zweite B-Schülermannschaft. Diesmal hatten unsere Jüngsten die TG Obertshausen aus dem Tabellenmittelfeld zu Gast. Der positive Trend konnte auch diesmal fortgesetzt werden. Lediglich drei Spiele mussten die Dreieichenhainer an die Gäste abgeben – jedes Spiel nur knapp im fünften Satz. Das 7:3 Endergebnis sorgt dafür, dass die Mannschaft Anschluss an den ungeschlagenen Tabellenführer TG Offenbach hält, den die B-Schüler am 05.12.2015 zum Match um die Tabellenführung empfangen. Es spielten:
Khan/Khan (1), Khan, Ayan (3), Brandl (1), Khan, Azfar (2)
(ms)