Ein sehr erfreulicher Spieltag liegt hinter unseren Mannschaften. Sowohl bei den Herren als auch beim Nachwuchs gab es ein paar Erfolge zu feiern. Bei den Herren gelang der Ersten Mannschaft ein Sieg gegen den TTC Heppenheim. Die Spieler freut es, denn mit diesem Erfolg stehen 2 Punkte mehr auf der Haben-Seite, die bei der Mission „Klassenerhalt“ sehr hilfreich sind.
Die Dritte Herrenmannschaft siegte beim Kreispokal souverän und gab in Halbfinale und Endspiel insgesamt nur einen Satz an ihre Gegner ab – eine sehr starke Vorstellung!
Beim Nachwuchs konnte Azfar Khan den Titel Kreis-Jahrgangsmeister holen – Herzlichen Glückwunsch!
1. Herrenmannschaft (Hessenliga)
Nachdem es in der vergangenen Woche für die Dreieichenhainer zum aktuell heißesten Meisterschaftskandidaten Ober-Erlenbach ging, war diesen Sonntag der Tabellenzweite aus Heppenheim zu Gast in der Halle an der Koberstädter Straße.
In den Doppeln überzeugte lediglich das seit der Rückrunde gemeinsam spielende Doppel Schäfer/Schreiber. Das Topdoppel Neves/Werner musste sich trotz einer 2:0-Führung überraschend geschlagen geben.
Im vorderen Paarkreuz machte es Filipe Neves dann genau umgekehrt und nahm Timo Freund den Sieg nach 0:2 Rückstand noch aus der Hand! Marvin Werner war trotz guter Leistung kein Satzgewinn gegen Heppenheims Spitzenspieler Jozef Kovalik vergönnt.
Die Mitte, beim TVD bestehend aus den Spielern Timo Gass und Eike Schäfer, zeigte die aus der Hinrunde bekannte Stärke und gewann beide Spiele deutlich, wohingegen das hintere Paarkreuz leider keinen Punkt beisteuern konnte.
Zu Beginn des zweiten Durchlaufes wurde dann wieder Tischtennis der Spitzenklasse geboten. In beiden Fällen gewannen Neves und Werner mit 3:1. Das mittlere Paarkreuz folgte der Vorgabe und legte zum 8:5 nach. Den finalen Punkt erzielte am Ende das TVD Eigengewächs Maxi Hausner in seiner zweiten Hessenliga-Partie.
Die Punkte waren für das Team aus Dreieichenhain zwar nicht eingeplant, am Ende allerdings verdient erspielt worden. Es spielten:
Neves/Werner, Gass/Hausner, Schäfer/Schreiber (1), Neves (2), Werner (1), Gass (2), Schäfer (2), Schreiber, Hausner (1)
2. Herrenmannschaft (Bezirksliga)
Endlich – es gibt was zu schreiben! Es wäre zwar vermessen, die bisherigen Ergebnisse als „langweilig“ zu bezeichnen, aber die Zweite gab eben wenig Anlass zur Berichterstattung. Die letzten drei Partien gingen allesamt 9:0 für den TVD aus – das höchste der Gefühle war mal ein Satzverlust.
Aber jetzt: Spitzenspiel TVD gegen die Spvgg. Mühlheim mit einem für die herrschenden Verhältnisse knappen 9:5 Sieg. Was war passiert?
In den Doppeln nichts – gewohnt sicher setzen sich die Doppel des TVD gegen die Gäste durch. Michi und Marius sowie Stefan und Maxi spielten 3:1, unser Doppel 3 Thimo und Michael konnten schon nach drei Sätzen als Sieger von der Platte gehen.
In den Einzeln konnten die TVD Spieler den Einser und den Dreier der Gäste, Tom Kappes und Marco Wendt nicht schlagen. Vier der fünf „Gegentreffer“ kamen von diesen beiden Spielern. Den fünften Punkt für die Gäste holte der Fünfer gegen Maxi Hausner, der sich in der Hessenliga bisher als Aushilfe prima bewährt hatte.
Michi, Stefan, Marius und Thimo konnten ihrerseits jeweils einen Sieg im Einzel beisteuern, Michael Heuter konnte seine beiden Einzel gewinnen. Zusammen mit den drei gewonnenen Doppeln reichte die Leistung für einen 9:5 Sieg über einen der direkten Verfolger. Es spielten:
Appold/Zwilling (1), Hartmann/Hausner (1), Heidsiek/Heuter (1), Appold (1), Hartmann (1), Zwilling (1), Heidsiek (1), Heuter (2), Hausner
Das Pokalspiel der Zweiten war dann wieder „unspektakulär“: Mit 4:0 setzen sich Thimo, Michi und Marius gegen die Spieler der DJK-SG Zeilsheim im Viertelfinale durch. Thimo brauchte fünf Sätze bis zum ersten TVD Punkt, die Einzel von Michi und Marius gingen glatt mit 3:0 auf das TVD Konto.
Im Doppel ging es munter hin und her, bevor Michi und Marius ihren Gegnern im vierten Satz nach 17:15 den Schneid abgekauft hatten. Den fünften Satz gewannen sie deutlich mit 11:3 und sorgten so für den Einzug in die Bezirkspokal-Endrunde. Es spielten:
Appold/Zwilling (1), Appold (1), Heidsiek (1), Zwilling (1)
3. Herrenmannschaft (Kreisliga)
Die Dritte ist Kreispokal-Sieger!
Ungeschlagen führt die Dritte Mannschaft des TV Dreieichenhain die Kreisligatabelle der Gruppe West an. Entsprechend optimistisch traten die Spieler des TVD am letzten Wochenende bei der Kreispokal-Endrunde an.
Im Halbfinale gegen die TG Zellhausen gaben die Dreieichenhainer Spieler lediglich einen Satz im Doppel an die Gegner ab. Die Einzel gingen alle mit 3:0 auf das Konto des TVD.
Das Finale gegen die TGS Hausen startete ähnlich deutlich wie die Partie zuvor, alle drei Einzel gingen an den TV Dreieichenhain. Bei einer solch komfortablen Führung war es kein Problem, dass Lars Paetzold und Sören Lüdemann überraschend ihr Doppel an die Gegner abgeben mussten.
Im letzten Einzel des Tages, dem direkten Vergleich der beiden an Position Eins gesetzten Spieler, behielt der TVD die Oberhand und schloss die Partie mit 4:1 als Kreispokalsieger ab. Es spielten:
Halbfinale: Paetzold/Lüdemann (1), Paetzold (1), Lüdemann (1), Baumann (1)
Finale: Paetzold/Lüdemann, Paetzold (2), Lüdemann (1), Baumann (1)
Als Vorbereitung auf die KPE stand für die Dritte die Kreisliga-Partie gegen den TTC Heusenstamm im Kalender.
Normalerweise sagt man ja, dass bei einer verpatzten Generalprobe die Premiere umso besser wird. Dieses Prinzip hatte die Dritte deutlich wiederlegt. Mit einem deutlichen 9:0 Sieg über die Gäste aus Heusenstamm behauptet das Team die Tabellenführung mit 2 Punkten Vorsprung. Insgesamt ließen die TVD Spieler nur 6 Sätze „liegen“. Es spielten:
Baumann/Yoon (1), Paetzold/Lüdemann (1), Kovac/Klose (1), Paetzold (1), Lüdemann (1), Baumann (1), Yoon (1), Kovac (1), Klose (1)
Der Bericht zum erneuten 9:0 Sieg der Dritten Herrenmannschaft über die SSG Gravenbruch heute am 07.02.2017 folgt … fällt aber wahrscheinlich eher kurz aus : )
4. Herrenmannschaft (1. Kreisklasse)
Mit der Familie Fritsch als tatkräftige Unterstützung ging es für die Vierte zum TTC Bürgel. Der Einsatz von Ersatzspielern ist ja leider eher die Regel in der Vierten. Immerhin: Helmut war nach längerer Pause wieder im Kader.
Die Gastgeber holten zwei der drei möglichen Punkte aus den Doppeln, gewinnen konnten Felix und Günni. In den Einzeln ging es teilweise recht knapp zu, leider gingen die Spiele im fünften Satz mehrheitlich an den TTC Bürgel.
Stark spielten Felix und Norbert, die beide ihre zwei Einzel gewinnen konnten. Den sechsten Punkt steuerte Günni bei, der sich gegen den Zweier über einen Sieg freuen konnte. Schade um die knappen Spiele, die leider an die Gastgeber gingen – wären diese Partien anders herum ausgegangen wäre der Klassenerhalt schon fast sicher gewesen. So musste sich die Vierte mit 6:9 als Verlierer in Bürgel verabschieden. Es spielten:
Breitfelder/Fritsch, F. (1), Karl/Fritsch, J., Wenske/Seitz, Breitfelder (1), Karl, Fritsch, F. (2), Wenske, Seitz (2), Fritsch, J.
5. Herrenmannschaft (3. Kreisklasse)
Als Tabellenführer reiste die Fünfte zum TV Bieber. Damit das so bleibt hatten sich die Spieler einen weiteren Erfolg vorgenommen.
Die Doppel liefen ganz gut für den TVD – zwei Matches konnten die TVD Spieler durchbringen, lediglich Doppel 1 unterlag mit 1:3. Aus der ersten Runde der Einzel konnten die Gastgeber 3 Siege feiern, ebenso wie der TVD. Mit dem kleinen Vorsprung aus den Doppeln stand es zu Beginn der zweiten Runde 5:4 für unsere Fünfte.
Nachdem Frank und André ihre Spiele abgeben mussten und Marcel einen weiteren Zähler auf das Dreieichenhainer konnte buchen konnte war der Spielstand plötzlich ausgeglichen. Eine ungewohnte Situation für die Fünfte. Zum Glück behielt der „hintere Mannschaftsteil“ die Nerven und holte die drei noch fehlenden Punkte zum 9:6 Sieg. Es spielten:
Aust/Goltzsche, Reitz/Scheiblauer (1), Borchert/Fritsch (1), Aust (1), Reitz (2), Goltzsche, Borchert (1), Fritsch (2), Scheiblauer (1)
2. Jugendmannschaft (1. Kreisklasse)
Haarscharf ein Unentschieden verpasst und leider einen Punkt liegen gelassen hat die 2. Jugendmannschaft in ihrem Match gegen die TG Obertshausen.
Cedric Schütte war an allen Siegen beteiligt, einmal im Doppel zusammen mit Paul Linhardt und dreimal allein im Einzel. Den anderen TVD Spielern gelang das leider nicht so gut wie Cedric, sie gaben alle ihre Einzel an die Gegner ab. Besonders überraschend war, dass Paul sein letztes Einzel im fünften Satz verlor, obwohl er zweimal den Satz-Rückstand ausgleichen konnte. Leider konnte er das Erfolgs-Momentum nicht in den fünften Satz retten, sodass die Gäste schlussendlich mit 6:4 gewannen. Es spielten:
Linhardt/Schütte (1), Linhardt, Kranz, Schütte (3)
Nachwuchs – Kreisjahrgangsmeisterschaften
Mit drei Spielern war der TVD bei den diesjährigen Kreis-Jahrgangsmeisterschaften vertreten.
In der Altersklasse 0 (Jahrgang 2004) spielten Ayan Khan und Henri Brandl im TVD-Trikot. Herni konnte seine beiden Partien in der Dreiergruppe leider nicht gewinnen, Ayan holte mit einer 2:1 Bilanz den Fünften Platz im Gesamtklassement.
In der Altersklasse II (Jahrgang 2006) war Azfar Khan der Matchwinner – ohne Satzverlust ging es für unser jüngstes Nachwuchstalent ganz nach oben auf das Treppchen! Es ist immer wieder schön zu sehen, mit wie viel Spaß und Fleiß die Jungs im Training bei der Sache sind. Umso schöner, wenn daraus auch noch sportliche Erfolge werden und zum Weitermachen motivieren.
Für Interessierte gibt es Ergebnisse und Bilder der Siegerehrungen unter folgendem Link: https://offenbach.httv.de/nachwuchs/berichte-2016-17/kjms/
(ms)