Spielberichte 27.01. – 01.02.2016

Endlich startet auch die Erste Herrenmannschaft in die Verbandsliga-Rückrunde. Top motiviert und in der besten Ausgangssituation holte das Team den nächsten Sieg.

Am anderen Ende der Leistungsskala wird es für die Fünfte Herrenmannschaft fast nicht mehr möglich sein in der 2. Kreisklasse zu bleiben. Die Spiele im Einzelnen:

 

1. Herrenmannschaft (Verbandsliga)

Zum Rückrunden-Start stand für die Herren das Heimspiel gegen SV Victoria Preußen auf dem Programm. Die Doppel 1 (Filipe/Florian) und 3 (Marvin/Marius) punkteten, Doppel 2 (Jan Eike/Max) unterlagen deutlich mit 0:3.

In der ersten Runde der Einzel gaben Marvin und Marius ihre Einzel jeweils 1:3 an die Gäste ab, Filipe; Eike, Max und Florian konnten sich durchsetzen. Mit 4 Punkten Vorsprung (6:2) ging es in die zweite Hälfte der Partie, in der Marvin und Filipe mit 2 Siegen die Vorentscheidung holten.

Eike hatte Mühe mit seinem zweiten Gegner und verlor recht deutlich sein zweites Match mit 0:3. Max führte in seinem zweiten Spiel bereits 2:0, bevor sein Gegner nochmal durch den Gewinn der Sätze 3 und 4 ins Spiel zurückkam. Im Entscheidungssatz behielt Max die Nerven und holte den neunten Punkt des Nachmittags und den ersten Sieg in der Rückrunde (9:4). Es spielten:

Neves/Schreiber (1), Schäfer/Acker, Werner/Zwilling (1), Neves (2), Werner (1), Schäfer (1), Acker (2), Schreiber (1), Zwilling

 

2. Herrenmannschaft (Bezirksliga)

Am Samstagnachmittag empfing die 2. Mannschaft die direkte Konkurrenz des TTC Heusenstamm. Alle drei Doppel zu Beginn gingen über die volle Distanz, insgesamt 15 Sätze bis 2 Siege und eine knappe Niederlage für den TVD im Bogen stand. Nur das Doppel Heuter/Quast der Gäste konnte punkten – das lag wohl am noch „nachwirkenden Heimvorteil“ von Michael Heuter!

Die Paarkreuze spielten dann in der ersten Runde ausgeglichen, jeweils drei Spiele konnte gewonnen werden, drei Partien gingen an die Gäste: Michi, Maxi und Lars konnten ihre Spiele gewinnen. Thimo Sören und Flo gelang dies in den ersten Matches leider nicht. Denkbar knapp stand es zur Halbzeit 5:4 für den TVD – der Sieg war für beide Mannschaften noch drin.

Mit einer Glanzleistung beendete die 2. Mannschaft dann das Match – vier Einzel in Folge konnte der TVD gewinnen. Michi gewann gegen Michael Heuter in fünf Sätzen, Thimo und Sören konnten ihre Spiele deutlicher für sich entscheiden. Maxi brauchte auch fünf Sätze, holte dann aber den Schlusspunkt zum 9:4 Erfolg. Damit zieht der TVD punktmäßig mit dem TTC Heusenstamm gleich. Es spielten:

Lüdemann/Paetzold (1), Appold/Hausner, Heidsiek/Baumann (1), Appold (2), Heidsiek (1), Lüdemann (1), Hausner (2), Paetzold (1), Baumann

 

3. Herrenmannschaft (Kreisliga)

Das Match gegen die Nachbarn aus Sprendlingen fand am Freitagabend in der TVD Turnhalle statt. Die TG Sprendlingen hatten mit Thorsten Onißeit einen starken Spieler am Start, der die beiden Punkte für die Gäste an diesem Abend holte. Aber der Reihe nach:

In den Doppeln musste nur Max/Seong einen Satz abgeben, Marius & Günter sowie Sebi und Sascha gewannen ihre Matches mit 3:0. Max gelang direkt der Ausbau der Führung auf 4:0. Den ersten Punkt für die Gäste holte der Einser Thorsten Onißeit gegen Seong, die Sprendlinger kamen auf 4:1 ran.

In der Folge konnten Günter, Marius, Sebi und Sascha ihre Spiel durchbringen und den Spielstand auf 8:1 erhöhen. Die Gäste verkürzten durch den Sieg des besagten Spielers gegen Max auf 8:2, bevor Seong in seinem zweiten Match den finalen Punkt zum 9:2 holte Es spielten:

Breitfelder/Müller (1), Städtler/Yoon (1), Klose/Kovac (1), Städtler (1), Yoon (1), Breitfelder (1), Müller (1), Klose (1), Kovac (1)

 

4. Herrenmannschaft (1. Kreisklasse)

Am 27.1.16 kam es zum Derby gegen die Nachbarn aus Offenthal. Für die Verletzten, Thomas und Norbert, konnten Maxi Otte und Jefim Gelfand engagiert werden.
Es wurde sehr schnell klar, wer in der 1.KK West die Tabelle anführt und wer unten steht. Offenthal, die mit ihrer besten Besetzung antraten, wurden ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht. Nach den Doppeln stand es bereits 0:3. Einzig Maxi und Jefim konnten einen Satz für den TVD gewinnen.

Fast alle Einzelspiele gingen anschließend nie über den dritten Satz hinaus. Während Christian im ersten Spiel noch einen Satz holen konnte, verloren Klaus, Alex, Maxi, Jefim und Christian bei seinem zweiten Einsatz alle glatt 0:3 und konnten leider für keine Überraschung sorgen.
Der Einzige, der in diesen Tagen die Grün-Weiße Fahne des TVDs hochhält, ist Helmut. Wie schon im letzten Spiel in Ober-Roden, überzeugte er in seinem Einzel und gewann 3:0 und sicherte somit uns den Ehrenpunkt im Dreieich-Duell.
Nach ca. 1,5 Stunden war die Sache durch, und Offenthal strich die zwei Punkte souverän mit 9:1 ein. Im Abstiegskampf hat die „Vierte“ noch 3 Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz.
Am 12.2.16 kommt es um 19:30 Uhr in Bürgel zum nächsten Spiel (Hinrunde: 8:8). Es dürfte also wieder spannend werden. Es spielten:

Karl/Wenske, Plesker/Ressel, Otte/Gelfand, Plesker, Ressel, Karl, Otte, Wenske (1), Gelfand

 

5. Herrenmannschaft (2. Kreisklasse)

Bei der 5. Mannschaft sieht es mit dem Klassenerhalt nicht besonders gut aus. Zwei Spiele standen im Kalender, die der Mannschaft doch noch die benötigten Punkte bringen sollten, damit die Klasse gehalten werden kann.

In der ersten Partie ging es am Freitagabend für die Fünfte nach Langen. Im Hinspiel konnte man gegen Langen ein Unentschieden herausholen, insofern war die Hoffnung auf zumindest einen Punkt groß. Leider wurde diese Hoffnung bitter enttäuscht. Nur Doppel 3 (André & Jefim) und André in seinem ersten Einzel konnten punkten, die übrigen Partien gingen an die Gastgeber. Mit 2:9 erhielt die Fünfte eine deutliche Abreibung. Es spielten:

Reitz/Fritsch, F., Siebert/Scheiblauer, Goltzsche/Gelfand (1), Reitz, Siebert, Fritsch, F. Goltzsche (1), Gelfand, Scheiblauer

Im zweiten Match am Montagabend traf man in Egelsbach auf den direkten Abstiegs“konkurrenten“. Ein Sieg in diesem Spiel würde für die TVD-Mannschaft einen Riesenschritt in Sachen Klassenerhalt bedeuten. Die Doppel waren wieder einmal nicht die Stärke des TVD Teams – alle drei Punkte blieben beim Gastgeber. Das vordere und mittlere Paarkreuz spielte in der ersten Runde noch ausgeglichen, Marcel und Maik konnten ihre Spiele gewinnen, Felix Pfannemüller und Felix Fritsch mussten sich leider geschlagen geben.

Dann bekam der TVD kein Bein mehr auf den Boden – einzig in Marcel´s Match wurde es im fünften Satz nochmal eng. Mit weiteren 4 verlorenen Partien muss die Mannschaft erneut eine bittere 2:9 Niederlage einstecken und hat nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. Es spielten:

Reitz/Fritsch, F., Pfannemüller/Siebert, Goltzsche/Gelfand, Reitz (1), Pfannemüller, Siebert (1), Fritsch, F., Goltzsche, Gelfand

 

1. Jugendmannschaft (Kreisliga)

Beim TTC Weiskirchen lieferte unsere 1. Jugendmannschaft eine blitzsaubere Partie ab und gewann 10:0. Insgesamt gaben die Nachwuchstalente nur 3 Sätze im gesamten Spiel ab und stehen verdient mit 24:0 Punkten und +98 Spielen unangefochten auf Platz 1 der Tabelle. Es spielten:

Fritsch/Seidel 81), Martin/Tschirch (1), Martin (2), Fritsch (2), Seidel (2), Tschirch (2)

 

2. Jugendmannschaft (1. Kreisklasse)

In der Tabelle der 1. Kreisklasse findet man die 2. Jugendmannschaft ebenfalls ziemlich weit oben (2. Platz). Beim Match beim TTC Hainstadt konnten die Jungs am frühen Freitagabend zeigen, dass sie dort auch zu Recht stehen. Von den beiden Doppeln konnte jedes Team eines gewinnen. In den Einzeln zeigten die Dreieichenhainer ihre Qualität und konnten 5 der 8 Matches gewinnen und damit den nächsten Punktgewinn feiern. Es spielten:

Schäfer/Sachse (1), Schmitt/Drath, Schäfer (2), Schmitt, Sachse (2), Drath (1)

Im zweiten Match des Wochenendes traten die Jungs gegen den TTV Offenbach an. Die Offenbacher führen derzeit noch die Tabelle der 1. Kreisklasse an, umso wichtiger wäre hier ein Erfolg für das Dreieichenhainer Team. Da die Gäste nur zu dritt antreten konnten bestand eine ausgezeichnete Chance auf einen Sieg. Doppel 1 ging an die Gäste, das Doppel 2 wurde kampflos für den TVD gewertet.

In den Einzeln ließ der Nachwuchs erst gar nichts anbrennen: Nur Niklas musste sein Spiel gegen den Einser des TTV Offenbach abgeben, alle anderen Spiele gingen überraschend deutlich zu Gunsten des TVD aus. Mit 8:2 ein deutlicher Sieg über den Tabellenführer. Eine ausgezeichnete Ausgangslage für den Kampf um die Meisterschaft. Es spielten:

Kircher/Weiland, Schäfer/Schmitt (1), Schäfer (2), Kircher (1), Schmitt (2), Weiland (2)

 

1. B-Schülermannschaft (Kreisliga)

Im Dreieich-Derby gegen den TTC Offenthal hatten die Gastgeber der 1. B-Schülermannschaft alles richtig gemacht. Obwohl das Doppel denkbar knapp im fünften Satz 10:12 abgegeben werden musste und das erste Einzel auch nicht gut für den TVD lief, motivierten sich die Haaner nochmal und drehten den Spieß um. Drei Siege in den Einzeln brachten die 3:2 Führung. In den folgenden fünf Einzeln hatte der TVD dreimal das bessere Ende für sich und gewann damit das Match mit 6:4. Es spielten:

Eckert/Röhl, Eckert (2), Röhl (3), Schütte (1)

 

2. B-Schülermannschaft (Kreisliga)

Die 2. B-Schülermannschaft konnte zum Auswärtsspiel beim SC Klein-Krotzenburg nicht antreten und verlor das Spiel kampflos mit 0:10.

 

(ms)